Prof. Dr. Taras Gerya

Prof. Dr.  Taras Gerya

Prof. Dr. Taras Gerya

Privatdozent am Departement Erdwissenschaften

ETH Zürich

Institut für Geophysik

NO H 9.2

Sonneggstrasse 5

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Taras Geryas Forschungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Plattentektontik, Geodynamik, planetare Prozesse sowie geodynamische numerische Modellierung.

Taras Gerya ist seit 2010 Titularprofessor für Geodynamik sowie analytische und numerische Modellierung von geologischen und planetaren Prozessen am Departement Erdwissenschaften.

Geboren ist Taras Gerya 1962 im Bezirk Lugansk in der Sowjetunion.

Er studierte Geologie an der Polytechnischen Hochschule in Tomsk, Russland und erwarb 1984 einen Master in Geologie.

1990 promovierte er im Fach Petrologie an der Staatlichen Universität Moskau, Russland.

Von 1990-1999 arbeitete Taras Gerya als Forschungsmitarbeiter, Forschungsleiter und Leiter des Labors für Gesteinsmetamorphose am Institut für experimentelle Mineralogie der Russischen Akademie der Wissenschaften in Tschernogolowka, Russland (Haupttätigkeit). Zur gleichen Zeit war er als ausserordentlicher Professor an der geologischen Fakultät der Moskauer Staatsuniversität tätig.

Von 2000-2004 bekam er ein Forschungsstipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung und ging als Gastwissenschaftler an die geologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum/ Deutschland.

Von 2004-2010 war Taras Gerya als leitender Forscher und Dozent am Department Erdwissenschaften der ETH Zürich tätig.

Ehrungen

Jahr Ehrung
2008 Aufgeführt als einer der 50 führenden russischen Wissenschaftler, die im Ausland leben (russische Ausgabe der Zeitschrift Newsweek)
2008 Goldene Eule, der vom VSETH (Verband der Studierenden an der ETH) jährlich verliehene Preis für hervorragende Lehrtätigkeit
2008 Spitzengutachter für Tektonophysik
2007 Ernennung zum Titularprofessor der geologischen Fakultät, Staatliche Universität, Moskau, Russland
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert