Prof. em. Dr. Peter Ulmer

Prof. em. Dr.  Peter Ulmer

Prof. em. Dr. Peter Ulmer

Titularprofessor im Ruhestand am Departement Erdwissenschaften

ETH Zürich

Inst. für Geochemie und Petrologie

NW E 77.1

Clausiusstrasse 25

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Magmatische Petrologie und Geochemie

Experimentelle Petrologie

Magma Rheologie und Vulkanologie

Mineralphysik

Peter Ulmer ist seit Juni 2003 Titularprofessor am Institut für Mineralogie und Petrographie der ETH Peter Ulmer wurde 1958 in Adliswil/ZH geboren. Er studierte an der ETH Zürich, diplomierte in 1983 in Geologie an der ETH und schloss 1986 sein Doktorat in magmatischer Petrologie ab. Anschliessend verbrachte er 2 Jahre am Geophysical Laboratory in Washington wo er Hochdruck-Experimente durchführte. Ab Ende 1988 war er als Oberassistent am Institut für Mineralogie angestellt, wo er 2001 habilitierte.

Weitere Informationen

Präsident der Vulkanstiftung Immanuel Friedländer

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert