Die Rutschung von Brienz

Das Kompartiment Insel des Rutschungskomplexes von Brienz/Brinzauls versagte in der Nacht vom 15. Juni 2023 und bewegte sich als schneller Schuttstrom in Richtung Dorf Brienz. Dies geschah rund einen Monat, nachdem das Dorf Brienz evakuiert worden war.

Rutschung von Brienz
Versagen des Kompartiments «Insel». (Bild: Christoph Nänni)

Aufgrund sehr hoher Gefährdungen und Risiken wurde der Rutschungskomplex von Brienz während der letzten Jahren von vielen Erdwissenschafter/-innen und Ingenieur/-innen im Detail untersucht.

Am 22. August gibt Prof. em. Simon Löw ein ausführliches wissenschaftliches Referat über die heutigen Kenntnisse der geologischen Situation, der Gefährdungs-Szenarien, der prognostizierten und beobachteten Geschwindigkeitsentwicklung, der Frühwarnkonzepte und -Kriterien, sowie des finalen Versagens des Kompartiments Insel. Dieses einmalige Fallbeispiel illustriert 1) die grosse Bedeutung des Prozessverständnisses für den Umgang mit gefährlichen Massenbewegungen und 2) die Grenzen klassischer Prognosemodelle.

Prof. em. Löw ist seit vielen Jahren als Experte und Forscher für den Rutschungskomplex von Brienz tätig und war ein Mitglied des geologischen Beraterstabs während der Krise des Kompartiments Insel.

Failure prediction and hazard management of the "Insel" compartment at Brienz/Brinzauls

Datum: 22. August 2023
Zeit: 12.00–13.00 Uhr
Ort: ETH Zürich Zentrum, NO C 6 oder online per Zoom

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert