Excellence Scholarship & Opportunity Programme (ESOP)

Zwei Master-Studierende aus dem Departement Erdwissenschaften – Ana Gomes und Raffaele Spielmann – erhielten ein ESOP Stipendium.

Ana Gomes

Vergrösserte Ansicht: Ana Gomes
Ana Gomes

«Ich bin Portugiesin und habe meinen Bachelor-Abschluss an der Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Lissabon gemacht. Der Titel meiner Bachelor-Arbeit lautete ‹A Numerical Approach to Boudinage› und der Titel meines Master-Proposals ‹The role of structure in subduction initiation at Atlantic type margins›.

Wie Sie sehen, habe ich eine Leidenschaft für numerische Modellierung und Geodynamik. Dennoch habe ich mich entschieden, Geologie und nicht Geophysik zu studieren, um nicht zu vergessen, woher die Modelle stammen und wie wichtig die Feldbeobachtung und Feldarbeit in der Geologie sind. Ich bin fasziniert von der numerischen Modellierung, da sie es uns erlaubt, Millionen von Jahren in wenigen Sekunden zu beobachten und mögliche Ursachen für ein breites Spektrum geologischer Phänomene zu entdecken.

Meine Leidenschaft gehört der Geologie, weshalb ich während meines Studiums in Portugal immer wieder Veranstaltungen besucht oder Kurse gegeben habe, um die Geologie zu fördern. Ich habe auch eine Präsentation in meiner ehemaligen Schule gehalten, um die Schüler für die Geologie zu motivieren und ich betreute auch jüngere Bachelor-Studenten - das mache ich immer noch in meiner Freizeit.»

Raffaele Spielmann

Vergrösserte Ansicht: Raffaele Spielmann
Raffaele Spielmann

«Mein Name ist Raffaele Spielmann und ich komme aus der Schweiz. Ich habe an der ETH Zürich diesen Sommer den Bachelor in Erd- und Klimawissenschaften abgeschlossen und befinde mich nun im ersten Semester des Master-Studiengangs in Erdwissenschaften mit der Wahlvertiefung in Ingenieurgeologie.

Mein Interesse und meine Faszination für die Ingenieurgeologie wurden in meinem Austauschsemester an der University of British Columbia (UBC) in Vancouver durch einen der dortigen Professoren geweckt. Während ich im Austausch weilte, habe ich ausserdem mein Pre-Proposal für eine mögliche Masterarbeit unter dem Titel ‹Back-calculation and runout analysis of the 2017 Pizzo Cengalo rock avalanche-debris flow event› verfasst, womit ich mich bereits bei der Bewerbung für das ESOP Programm auf ein ingenieurgeologisches Thema fokussierte.

Als ESOP-Mentor hat sich Dr. Jordan Aaron freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Mit Dr. Aaron steht mir ein hervorragender Betreuer zur Seite, zumal er mir bereits beim Verfassen des Pre-Proposals unter die Arme griff und anschliessend auch meine Bachelor-Arbeit betreute.

In meiner Freizeit bin ich als Abteilungsleiter der Pfadi Phoenix Niederamt tätig, engagiere mich in der Musikgesellschaft und im Turnverein Niedergösgen oder man trifft mich beim Joggen.»

Über die Stipendien

Das Excellence Scholarship & Opportunity Programme (ESOP) beinhaltet ein Vollstipendium, ein Mentoring-​Programm sowie die Einbindung in das Netzwerk durch die ETH Zürich Foundation.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert